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Konfliktgespräche und schwierige Beratungssituationen erfolgreich meistern - zweiteilige Fortbildung

Effektive Strategien für erfolgreiche Konflikt- und Beratungsgespräche
Was zeichnet ein erfolgreiches Beratungsgespräch aus? Wie erkenne ich den individuellen Beratungsbedarf? Wie wirke ich und verhalte mich im Umgang mit schwierigen und konfliktreichen Anfragen? Neben der inhaltlichen Kompetenz und der fachlichen Sicherheit kommt es auf die gekonnte und passende Gestaltung der Botschaft an, die Sie in Ihren Gesprächen vermitteln möchten. Lernen Sie, wie Sie auch mit "schwierigen Kund*innen" professionell Gespräche führen und den Gesprächsverlauf partner- und zielorientiert steuern.

Rolle und Selbstverständnis als Berater*in
- Klärung der Rolle als Berater*in
- Das Selbstverständnis und die Aufgaben als Berater*in
- Analyse: Wer sind meine "Kund*innen" und was erwarten sie?
- Professionelles und kompetentes Auftreten - Auftritt und Wirkung als Berater*in

Kriterien erfolgreicher und weniger erfolgreicher Beratung / Kundenorientierung
- Grundlegende Aspekte, Strategien, Struktur produktiver Beratungsgespräche
- E= Z x O: Beziehungsaufbau und Beziehungsqualität in der Beratung.
- Vertrauen gewinnen und eine konstruktive Beziehung fördern
- Verbindlich auf Kundenanliegen eingehen

Kommunikationsmodelle und deren Anwendung in Kundengesprächen
- Zielgerichtete Gesprächs-Führung durch Fragetechniken
- Professionell Zuhören - Umschreibendes und aktives Zuhören
- Differenzierte Beratung unterschiedlicher Zielgruppen
- Besondere (schwierige) Gesprächssituationen mit positiver Rhetorik meistern

Beratungsgespräche mit schwierigen Gesprächspartner*innen
- Konstruktiv Nein sagen! - Die Grenzen von Kundenorientierung kennen
- Widerstände erkennen und abbauen
- Die 4B-Methode - Aktives Konfliktmanagement professionell gestalten
- Souverän mit Beschwerden und schwierigen Situationen umgehen

Ihr Nutzen
Sie erfahren:
- wie Sie den individuellen Beratungsbedarf zielgerichtet erkennen
- wie Sie Ihre Beratungsgespräche professionell vorbereiten und effektiv führen
- wie Sie unterschiedliche Ursachen für schwierige Gespräche erkennen
- wie Sie Ihre Gesprächsziele erreichen und umsetzen
- wie Sie Ihre Fachkenntnis und Ihr persönliches Auftreten wirkungsvoll verknüpfen

Sie übernehmen die Gesprächsführung, Sie schaffen eine Gewinner-Gewinner-Situation und
gewinnen an Sicherheit und Rede-Klugheit.

Methoden
Sie trainieren praxisnah Ihre persönlichen Gesprächs- und Beratungssituationen aus Ihrem beruflichen Alltag. Sie erarbeiten sich Strategien für die Vorbereitung und Durchführung der Gespräche. Reflexion und Feedback sichern Ihren Lernerfolg.

Das Seminar wird in zwei Terminen stattfinden. Der erste Termin wird vor Ort im Seminarzentrum des vhs-Verbandes sein. Der zweite Termin, ein Follow-Up bzw. Transformationsworkshop, findet online statt.

Wenn Sie dem Seminarleiter vorab Ihre Beispiele, die Sie bearbeiten möchten, formlos per Mail zusenden, kann er bereits in der Vorbereitung konkret auf Ihre Fragen eingehen: markus.junger@pgf.info

Ihr Seminarleiter:
Markus Junger M.A. leitet das Institut für Professionelle
Gesprächsführung und ist Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, der
Hochschule München und Esslingen.

Termine:
Di., 21.01.2025, 10:00 - 17:00 Uhr, Präsenz im Seminarzentrum des Volkshochschulverbands, L.E.-Oberaichen
Do., 06.02.2025, 10:00 - 13:15 Uhr, online